Weihnachten ist ja nun auch wieder vorbei, und damit auch die jährliche Geschenkorgie oder Materialschlacht. Denn trotz des Vorsatzes, nur wenig und Sinnvolles zu schenken, um das Kind nicht zuzumüllen, waren die Berge eben doch wieder kleine Berge. Naja, aber zumindest gab es aus unserer Sicht viel Nützliches und Tolles – Bücher, Bastelsachen, ne Toniebox, ein Globus.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will – heute scheint der Brei mal wieder besonders heiß – ist eine Inspiration für das aus meiner Sicht tollste Geschenk für die 5-jährige. Ihren Wissensdurst und Forscherdrang hab ich ja schon erwähnt. Und dass Zeit, die man miteinander verbringt, mit das wertvollste ist, wisst ihr auch alle. Also haben wir das kombiniert zu einem „Schnee-Forschertag-Paket“. In der stillen Hoffnung, dass wir in diesem Winter tatsächlich auch nochmal Schnee sehen, kann sie mit uns dieses Material ganz ausführlich erkunden. 

Schneeforscher
Alles Wichtige dabei im Paket für kleine Schneeforscher

Und was war nun drin im Paket? Das reichte von einem Bildband mit Schneeflockenvielfalt unterm Mikroskop und Schneeflocken-Scherenschnitt-Vorlagen über ein Schneemannbaukit, Schneeflockenstempel und Keksausstecher in Flockenform bis hin zu Zauberschnee, einer Lupe und Schneeaufbewahrungsglas sowie einer ultragenialen Schneeballzange. 

Wir hatten im Silvesterurlaub sogar das Glück, einige Tage im Schnee zu toben und zumindest die Schneeballzange ausgiebig zu testen. Der Rest wartete zu Hause, und nun freuen wir uns hier auf den Winter. Vielleicht holen wir uns nächstes Wochenende beim Skiweltcup in Dresden schon erste Winterstimmung ab, denn momentan ist das Wetter schon fast frühlingshaft. Aber das muss Anfang Januar zum Glück ja nichts heißen.

Die Schneeballzange im Einsatz: perfekt runde weiß-kalte Wurfgeschosse

Und was waren eure besten Verschenkungen und Geschenke zum letzten Weihnachtsfest? Oder verzichtet ihr gar völlig auf Geschenke? Ich muss zugeben, das könnte ich nicht – zu schön sind die strahlenden Gesichter, wenn man genau das Richtige überlegt und verpackt hat. Aber zum Glück ist der nächste Geburtstag noch etwas hin, und somit noch Zeit, das nächste Paket auszuknobeln und vorzubereiten. Ich freue mich auf eure Ideen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s